Hanno Hörmann

Bewegung und Sport sind ganz wichtige Bestandteile meines Lebens. Schon seit jungen Jahren bin ich in diversen Sportvereinen aktiv, was nicht immer ganz ohne Blessuren geblieben ist. Durch viele kleinere aber auch größere Verletzungen bin ich - damals noch als Patient - bereits früh in Kontakt mit Physiotherapie gekommen.

Ich habe selbst erlebt wie schwer es fällt, seinen gewohnten Alltag aufgrund von Schmerzen und Bewegungseinschränkungen nicht bestreiten oder längere Zeit keinen Sport machen zu können - es kann zermürbend sein. Doch umso schöner ist das Gefühl, wenn man durch gezielte Therapie all das, was einen glücklich macht, wieder schmerzfrei erleben kann.
Ich freue mich darauf, Ihnen bei diesem Weg zu helfen!

Ausbildung

2017 - 2020

Studiengang Physiotherapie, FH Campus Wien - ausgezeichneter Erfolg - B.Sc.

2003 - 2007

Studiengang Sportgerätetechnik, FH Technikum Wien - ausgezeichneter Erfolg - Dipl. Ing. (FH)

1997 - 2002

HTL Hochbau, Krems

1993 - 1997

Piaristengymnasium, Krems

Berufslaufbahn

2020 - laufend

angestellter Physiotherapeut in der Privatklinik Confraternität

2020 - laufend

freiberuflicher Physiotherapeut Physio Hanno

2017 - 2020

Berufspraktika als Physiotherapeut
AKH Wien, LK Stockerau, Klinik Donaustadt, AUVA Weißer Hof, PK Döbling, BVAEB, Therapiewerk

2010 - 2017

Abteilungsleiter, Swietelsky BauGmbH - Bereich Sportstättenbau

2007 - 2010

Bauleiter, Swietelsky BauGmbH - Bereich Sportstättenbau

Fortbildungen / Seminare                         Sportausbildungen

ESP® Knierehabilitation
Triggerpunkt-Therapie IMTT®
Back to Sports: Knieprobleme beim älteren Sportler
Carpaltunnelsyndrom
Lumbaler Bandscheibenvorfall
Konservative Therapie des Rückenschmerzes
Thementag Fuß
Rotatorenmanschette
Arthrose

Tennis Übungsleiter
Snowboard Übungsleiter
Nordic Walking Instructor
Advanced Open Water Tauchschein
Golf Turnierreife

Iris E., 52 - Meniskus

Ich war nach meiner Operation erstmalig bei Hanno und fühlte mich direkt gut aufgehoben. Seitdem bin ich auch wegen anderer Beschwerden bei ihm in Behandlung, danke für die tolle Therapie!

Robert H., 79 - Hüft-TEP

Guter Mix aus Kräftigung, Mobilisation und Lymphdrainage - ich bin begeistert von der Behandlung und fühle mich von Tag zu Tag fitter.

Sahra W., 22 - Sprunggelenk

Ich bin beim Laufen umgeknöchelt und konnte danach den Fuß nicht mehr belasten. Dank der Übungen habe ich keine Schmerzen mehr und das Sprunggelenk fühlt sich wieder stabil an.

Erwin. L., 52 - Bandscheibenvorfall

Die Therapie bei Hanno ist super! Er ist sehr engagiert und hat mir neben der wöchtenlichen Terminen auch ein Übungsprogramm für zu Hause zusammengestellt.

Werner S., 72 - Knie-TEP

Hanno hat mich bereits während meines Aufenthalts im Krankenhaus betreut und er behandelt mich nun auch privat. Seine Übungen und Techniken helfen mir sehr, ich kann Hanno definitiv weiterempfehlen!

Otto. L., 45 - Knie-Arthrose

Schon nach ein paar Einheiten konnte ich eine deutliche Linderung meiner Knieschmerzen spüren. Danke!

Clara M., 37- Schulter

Bei einem Sportunfall habe ich mir einen Riss der Supraspinatussehne zugezogen. Nach der OP wurde ich von Hanno hervorragend betreut.

Christoph E., 28- Kreuzbandriss

Ich bin sehr zufrieden mit der Behandlung. Hanno hat mich nach meiner Kreuzbandoperation bestens unterstützt wieder in den Sport einzusteigen.

Jörg S., 55 - COPD

Ausgezeichnete Erklärung der Atemübungen, sehr gute medizinische Kenntnisse, top Motivation für das Üben, abwechslungsreiche Therapie und Massage!

Was Patient*innen sagen

Der direkte Draht

Kontaktformular

Für Terminwünsche und sonstige Fragen rund um Ihre Physiotherapie können Sie mir hier direkt eine Nachricht zukommen lassen - ich melde mich ehest möglich bei Ihnen.